Who is ERIC? – A Rotaract Europe inside by Christiane Leitner

Wer ist ERIC? – Christiane klärte für uns die Frage ein für alle Mal, was es damit aufsich hat. ERIC ist keiner Person, es steht einfach für „European Rotaract Information Centre“

Rotaract Europa ist eine MDIO (genauso wie unser Multidistrikt). Rotaract Multidistrict Information Organizations (MDIO) ist eine regionale Gruppe von Rotary Distrikten, welche den Zweck haben Informationen besser zu verbreiten und die Kommunikation innerhalb der Distrikte zu verbessern.

Rotaract Europa wurde im Jahr 1988 auf Initative des belgischen DRR Jan Huygens gegründet. 

Die erste Rotaract European Convention wurde in Antwerp angehalten und das erste europäische Komitee setzte sich aus je einem Repräsentanten eines Landes zusammen.(Belgium, Denmark, Finland, France, Germany, Italy, Malta, Netherlands, Norway, Portugal, Spain, Sweden, Switzerland and Turkey)

Rotaract Europa in Zahlen:

  • 115 Distrikte
  • 47 Länder
  • 42 Country Representatives
  • 25.000 Rotaracter

Ziele:

Förderung und Stärkung der internationalen Beziehungen zwischen den Rotaract Clubs/Mitgliedern in Europa und der Welt. Erleichterte Kommunikation zwischen den teilnehmenden Distrikten und Clubs. Organisation von Internationalen Events und Konferenzen damit die Rotaracter gemeinsam etwas lernen und sich anschließend austauschen können.

Free Intelligent Conversation:

Unser diesjähriges Sozialprojekt ist für jene, welche sich öffnen und Gespräche mit fremden Personen starten möchten. Rotaract Europa möchte euch dazu bewegen mit verschiedensten Menschen qualitative Gespräche zu führen und voneinander zu lernen bzw. Meinungen auszutauschen. Das Grundprinzip ist ganz simple! Gemeinsam mit einem Schild „Lass uns reden“ auf öffentliche Plätze gehen und mit wildfremden Menschen über Gott und die Welt sprechen. Die Themen können entweder von alleine zu Stande kommen, oder auch durch diverse vorgegebene Fragekärtchen.