11. Clubmeeting: Exkursion zum OÖN Newsroom

Nach fünf Jahren Planung haben die Oberösterreichischen Nachrichten (kurz OÖN) den neuen, modernen Newsroom 2017 auf der Linzer Promenade eröffnet. Mehr als 100 Redakteure, Grafik-, Technik-, und Sekretariats-Mitarbeiter bemühen sich täglich internationale, aber vor allem auch regionale Informationen an die Bürger zu bringen. Auf der großen Videowand (siehe Titelbild) und den im Newsroom verteilten TV-Schirmen sieht man unmittelbar, welche Artikel und Themen bei unseren Lesern derzeit am meisten nachgefragt werden [1]. Bei unserem Besuch waren es z.B. die Startseite mit 375 Aufrufen und einer Verweildauer von 25 Sekunden, gefolgt von einem Eishockey Beitrag „LIVE: Black Wings gastieren in Innsbruck“ mit einer Aufrufanzahl von 337 und einer durchschnittlichen Verweildauer von 2 Minuten und 54 Sekunden.

Nach einem Kurzvideo zur Historie der OÖN und einer Führung durch den Newsroom wurden am 27.Februar.2020 Fragen wie die folgenden von Mag. Dietmar Mascher beantwortet:

  • Welches Endmedium wird heutzutage häufiger verwendet (Print, App, Web)?
  • Wie wird mit Fake-News umgegangen? Welche Maßnahmen werden gesetzt?
  • Wie viele Exemplare werden außerhalb von OÖ zugestellt und gelesen?

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und die persönliche Führung im OÖN Newsroom!

[1] https://www.promenaden-galerien.at/2017/07/19/der-newsroom-der-ooenachrichten-im-herzen-von-linz/

International Wine Tasting – Krems

Zum zweiten Mal veranstaltete unser Club ein International Wine Tasting in Krems. Von Großbritannien, Italien und Ägypten sind unser Gäste angereist um gemeinsam die Winzer Rabl, Steininger und Geyerhof zu besuchen. Es war ein sehr lustiges Wochenende und wir freuen uns schon unsere Gäste nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Charterfeier Rotaract Zell am See

Es hat uns besonders gefreut, dass dieses Jahr ein neuer Rotaract Club in Zell am See/Pinzgau gegründet worden ist Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen an der Charterfeier in Zell am See teilzunehmen um die neuen Rotaracter in unserem Distrikt begrüßen zu können. Viel Glück und Gelingen wünscht euch der RAC Linz